Entrepreneur in Residence Programme

Do you want to have a go at being an entrepreneur? As an Entrepreneur in Residence (EiR) at Hanse Ventures, you will discover just how much entrepreneurial spirit you have.

Hanse Ventures’ start-up trainee programme

Are you fascinated by the internet industry? Are you inspired by the world of start-ups and can you imagine your future being in this field? Would you like to find out if you’ve got what it takes to be an entrepreneur? And would you like to become acquainted with the Hanse Ventures team, our corporate culture and our international teams? Then join us as an Entrepreneur in Residence in Hamburg’s HafenCity and spend six months working with our founders and the Hanse Ventures team.

Content – what you will gain

During the EiR Programme, you will earn a moderate founder’s salary and spend time in various departments at Hanse Ventures, working directly in our portfolio companies. As an EiR, you will be a trainee who works in an independent and structured manner, contributing to the success of our company.

You will be integrated into small teams, producing independent market analyses and developing and implementing your own projects. Hanse Ventures’ start-up trainee programme will give you an insight into those areas related to entrepreneurship, such as marketing, sales, controlling and project and product management. Our trainee programme is rounded off by mentoring. During the programme, Hanse Ventures’ founding shareholders, Rolf Schmidt-Holtz and Dr Bernd Kundrun as well as the Hanse Ventures executive board , will also support you as mentors.

You will regularly participate in workshops and pitches. You will benefit from our extensive network, and will be able to make important contacts for the future. And if, during the six months, we find that we would like to continue working with each other, we will give particularly successful graduates the opportunity to join Hanse Ventures or one of our start-ups. A joint start-up business might even be possible.

Requirements – what you should offer

Our Entrepreneur in Residence Programme is aimed at university graduates with a degree in Economics or IT. But those seeking a career change are also invited to apply, provided they have the relevant professional experience.

Some experience of project work, preferably in the internet industry, is a basic prerequisite. You should also think like an entrepreneur, be inspired by the internet and the start-up scene and be able to work both independently and in a structured team environment.

Application process – how to join us

If interested, please apply easily online. Our Human Resources team will then get back to you and possibly arrange a telephone interview with you. If both our first impressions are favourable, we will also invite you to an interview so we can get to know one another in person.

As there are no fixed recruitment deadlines, you can apply to our start-up trainee programme at any time throughout the year. Please state on your application when you would be able to start. The number of trainees we recruit depends on their suitability and our needs. We usually employ a maximum of six trainees at the same time.

Entrepreneur in Residence-Programm

Du hast Lust Gründerluft zu schnuppern? Als Entrepreneur in Residence (EiR) bei Hanse Ventures findest Du heraus, wie viel Unternehmergeist in Dir steckt.

Das Startup-Traineeprogramm

Die Internetbranche fasziniert Dich. Du kannst Dich für die Startup-Welt begeistern und Dir auch eine Zukunft in diesem Bereich vorstellen. Du möchtest herausfinden, ob ein Gründertalent in Dir steckt. Und Du möchtest das Hanse Ventures-Team, unsere Unternehmenskultur und unsere internationalen Teams kennenlernen. Dann komm‘ als Entrepreneur in Residence zu uns in die Hamburger HafenCity und arbeite für sechs Monate direkt mit unseren Gründern und dem Hanse Ventures-Team zusammen.

Inhalte – was Du mitnimmst

Das EiR-Programm dauert sechs Monate, dabei durchläufst Du verschiedene Stationen in unseren Startups. Du bist dabei direkt in unseren Portfolio-Unternehmen tätig. Du hast nicht nur die Chance viel zu lernen, sondern erhältst auch eine entsprechende Vergütung. Als EiR bist Du ein Trainee, der selbständig und strukturiert arbeitet und mit zum Erfolg unserer Unternehmen beiträgt.

Du bist in kleine Teams integriert, erstellst Marktanalysen, entwickelst und setzt eigenständig Projekte um. Mit dem Startup-Traineeprogramm von Hanse Ventures erhältst Du Einblicke in gründungsrelevante Bereiche wie Marketing, Vertrieb, Controlling, Projekt- und Produktmanagement. Während des Programms stehen Dir zusätzlich die Hanse Ventures-Gründungsgesellschafter Rolf Schmidt-Holtz und Dr. Bernd Kundrun sowie die Geschäftsführung von Hanse Ventures als Mentoren zur Seite.

Regelmäßig nimmst Du an Workshops und Events zu gründungsrelevanten Themen teil. Du profitierst von unserem umfangreichen Netzwerk und kannst wichtige Kontakte für die Zukunft knüpfen. Und wenn wir während der sechs Monate feststellen, dass wir weiterhin zusammen arbeiten wollen, geben wir besonders erfolgreichen Absolventen die Chance, bei Hanse Ventures oder unseren Startups einzusteigen. Auch eine gemeinsame Unternehmensgründung ist möglich.

Anforderungen – was Du mitbringst

Das Entrepreneur in Residence-Programm richtet sich an Hochschulabsolventen mit wirtschaftlichem oder informationstechnischem Studium. Aber auch Quereinsteiger mit entsprechender Berufserfahrung sind eingeladen, sich zu bewerben.

Erste Erfahrung in der Projektarbeit, möglichst in der Internetbranche, ist Grundvoraussetzung. Du solltest dazu noch unternehmerisch denken, Dich für das Internet und die Startup-Szene begeistern und sowohl selbständig als auch strukturiert im Team arbeiten können.

Bewerbung – wie Du gut ankommst

Bewerben kannst Du Dich mit Deinen vollständigen Unterlagen ganz einfach online. Unser Human Resources Team wird sich dann bei Dir melden und ggf. ein Telefoninterview mit Dir vereinbaren. Stimmt der erste Eindruck auf beiden Seiten, wollen wir uns auch in einem persönlichen Gespräch kennenlernen.

Für das EiR Programm stellen wir ganzjährig Teilnehmer ein, bitte gebe Dein mögliches Startdatum in der Bewerbung mit an. Die Anzahl von Entrepreneur in Residence-Teilnehmern zur selben Zeit variiert je nach Projektlage und Verfügbarkeit.

Diese Informationen findest Du noch einmal zusammengefasst in unserem EiR-Flyer .

Du möchtest mit uns gründen?

Du hast bereits eine konkrete Idee und möchtest sie gemeinsam mit uns in die Tat umsetzen? Anstelle eines Businessplans bitten wir Dich, Dich zu unserem Ideensturm Pitch zu bewerben, um uns Deine Idee und Dein Team vorzustellen. Der vertrauliche und ehrliche Umgang mit Deiner Idee ist für uns selbstverständlich.